Kann man sich Piano selber beibringen?

Kann man sich Piano selber beibringen?
Photo by Tim Mossholder / Unsplash

Natürlich.

Letztendlich kann man sich alles selbst beibringen. Heutzutage ist es Dank all der modernen Technologien sehr leicht, an Daten heranzukommen. Wir leben im Informationszeitalter und können innerhalb von Sekunden an einen Berg von Informationen kommen. Youtube, Google, künstliche Intelligenz, eBooks, Online-Kurse uvm bieten sehr viele Daten. Darüber hinaus kann man in die Bibliothek gehen oder diverse Musikläden besuchen und sich die hiesige Notensammlung und Musikliteratur anschaffen.

Allerdings ist aber auch genau das wiederum die Schwierigkeit und Herausforderung. Man muss als Lernender / Student, der sich ein Fachgebiet autodidaktisch beibringen möchte, aus einem regelrechten Meer von Daten entscheiden, welche Daten die übergeordneten und relevanten Informationen sind. Das Erfassen und Abwägen von Daten kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen und man benötigt nicht nur eine sehr hohe, intrinsische Motivation, sondern auch sehr viel Eigendisziplin.

Es ist absolut möglich, Piano zu lernen. Alleine. So wie es möglich ist, auch andere Fachgebiete zu lernen. Dank der vielseitigen Hilfsmittel heutzutage kann man sicherlich ein gewisses Level erreichen.

Ab einem gewissen Level könnte ich mir vorstellen, dass der Fortschritt schon stagnieren kann, da man beim Selbststudium auch durchaus mal auf Schwierigkeiten stoßen kann, aus denen man sich nicht komplett alleine herausmanövrieren kann.

Vielleicht wäre dann ein Kompromiss, ab und zu mal eine Klavierstunde zu nehmen, wenn Du den passenden Klavierlehrer gefunden hast.

Ich arbeite aber auch mit Hochtouren daran, einen online-Klavierkurs für die Grundlagen zu produzieren. Wenn Du Wünsche, Anregungen oder Ideen in Bezug auf den Kurs hast, kontaktiere mich doch gerne!

Read more