Was ist besser Piano oder Klavier?

Was ist besser Piano oder Klavier?
Photo by Nick Fewings / Unsplash

Grundlegend zählt der Wille. Wolfgang Amadeus Mozart übte auf seinen Reisen zu seinen verschiedenen Vorspiel-Orten in der Kutsche auf einem Holzbrett, das einem Klavier ähnelte...

Heutzutage haben wir es deutlich einfacher, an ein Instrument zu kommen. Die Preise sind immens gesunken und das Schöne ist, dass man auch durchaus gebrauchte Instrumente kaufen kann. Im Gegensatz zu einem Auto haben wir hierbei nicht so einen starken Wertabfall - sogar manchmal das Gegenteil!

Ich als Klavierlehrerin würde immer eher zu einem akustischen Klavier tendieren. Es kann ein gebrauchtes sein, das man schon für wenig Geld erhalten kann. Aber wenn man beispielsweise in einer Mietwohnung o. Ä. wohnt bzw. auf die Lautstärke aus verschiedenen Gründen Acht geben muss, sollte man dann doch lieber zu einem Digitalpiano / Keyboard tendieren.

Ein akustisches Instrument bringt Dir ja nichts, wenn Du aufgrund der Lautstärke Dich eingeschränkt fühlst. Das habe ich tatsächlich immer wieder bei meinen Schülern und auch bei mir selbst damals erlebt. Man möchte mit seinem Üben ja auch keinen stören und fühlt sich dann etwas unwohl, obwohl man gesetzlich das Üben zeitlich sehr frei gestalten kann.

Read more